ESTWsim 5.1 Thüringer Bahn I - Demo-Version online

  • Hallo zusammen,


    als wir im vergangenen Jahr die Simulation ESTWsim Wuppertal angekündigten, haben wir gleichzeitig versprochen, in diesem Jahr endlich auch die neuen Bundesländer zu berücksichtigen. Dieses Versprechen wollen wir nun einlösen und präsentieren Dir:


    ESTWsim 5.1 Thüringer Bahn I


    Die neue Simulation ESTWsim Thüringer Bahn I deckt den Bereich zwischen Hönebach (a) und Fröttstädt (ESTWsim Eisenach) sowie Gotha und Erfurt (a) (ESTWsim Gotha) ab. Prägend für diese Simulation ist zum einen der Fernverkehr zwischen den Metropolen Leipzig bzw. Halle auf der einen Seite und Frankfurt bzw. das Ruhrgebiet auf der anderen Seite. Zum anderen sorgt der Kaliverkehr über Gerstungen im Güterverkehr für rege Betriebsamkeit. Ergänzt wird das ganze durch Regionalverkehr und durchlaufenden Güterverkehr.


    Schwerpunkte der Simulation Eisenach: Der Bahnhof Gerstungen mit dem bereits erwähnten Kaliverkehr, der hier auf dem Weg von Heringen nach Bebra (und umgekehrt) sowohl die Richtung als auch die Traktionsart (E-Lok <-> Diesellok) wechselt. In Eisenach-Stedtfeld ist das Opelwerk ein großer Kunde der Bahn während in Eisenach der Regionalverkehr wendet sowie alle Fernverkehrszüge halten. Im Güterbahnhof von Eisenach wird zudem bei fast allen Güterzügen ein Lokpersonalwechsel durchgeführt. In Fröttstädt schließt eine eingleisige Nebenbahn mit Pendelverkehr an.


    Schwerpunkteder Simulation Gotha: In Gotha selbst halten auch Fernverkehrszüge - aber nicht alle. Hier muss der Fahrdienstleiter wachsam sein beim Disponieren. Von Gotha gehen zwei eingleisige Strecken aus auf denen sowohl Pendel- als auch durchgehender Verkehr stattfindet. Neudietendorf ist ein Trennungsbahnhof an dem die zweigleisige Strecke aus Richtung Arnstadt eingefädelt wird. Aufgrund der dadurch höheren Streckenbelastung ist dieser Abschnitt der Thüringer Bahn bis kurz vor Erfurt dreigleisig ausgebaut. Zwischen Erfurt-Bischleben und Erfurt Hbf befindet sich das dritte Streckengleis zum Simulationszeitpunkt allerdings noch im Bau.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter http://www.estwsim.de/de/index.php/download zum Download bereit.



    Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Wir bemühen uns aber, die Simulation noch rechtzeitig zu Weihnachten auszuliefern. Wann es soweit ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!