Quereinsteiger aus der Südpfalz

• Hallo zusammen!
    Auch ich möchte mich, wie jeder hier, mal vorstellen.
    Beruflich habe ich nichts mit der Bahn am Hut. Dementsprechend wenig Kenntnisse besitze ich auch in diesem Thema.
    Wohnhaft in Kandel (zw. Landau (Dicke Kinder...) u. Karlsruhe).
    Vor ca. 4 Jahren beschloss ich, nach der zweiten Erhöhung der Ökosteuer, meinen alltäglichen Weg zum Geschäft mit der Bahn zu hinterlegen. Dabei kam großes Interesse dafür auf. Signaltechnik, Fahrtechnik, etc.
    Eine Modellbahn musste her. Mein Traum war seither immer, mit dem PC und einem Gleisbild eine Modellbahn mittels Fahrstraßen zu steuern. Bis ich feststellte, was da eigentlich für Arbeit dahinter steckt (Ich meine das Bauen).
    Mit Zusi stieß ich dann noch auf die 3D-Simulation des Zugfahrens. Erweitert dazu dann noch der MSTS. Ist aber auch langwierig. Es muss also eine Stellwerkssimu sein, die mich in Atem hält, wo permanent was zu tun ist.
    Oftmals stolperte ich über diese Simulationen. Durch mangelndes Verständnis der Bedienung einer solchen verließ mich nach Bruchteilen von Minuten die Lust am Spielen der zahlreichen Demos. Bis ESTWsim Lindau. Diese Demo veränderte alles.
    Nach intensiven Tests habe ich die Vollversion bestellt und hoffe auf baldiges Erscheinen.
    Ich erhoffe mir einen großen Fortschritt im Umgang mit Zügen. So dass mir endlich mal ein vernünftiger Gleisplan für meine Modellbahn, welche natürlich noch nicht mal richtig begonnen ist, einfällt.

Die Zeit bis zum Erscheinen verbringe ich nun mit dem Erstellen der Lupenübersicht auf Papier. Bei S-Bahner auf der HP gibt es schon eine für Nbrg und Fehmarn. Da man nämlich nur mit einem, bzw. max 2 Monitoren die Simu bedienen kann, sind diese Karten an der Wand sicher eine Hilfe.
    Falls es unter Euch Interessenten gibt, die diese Dinger gebrauchen können, der solle sich kurz per Mail melden.
    Denke, dass ich sie bis Freitag fertig habe.

Ach ja, ich bin 31 Jahre alt und leide unter Schreibsucht. Merkt man, oder?

Grüße
    Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!