Simu 2008

  • Zitat

    Original von Saxon
    Hmmm...alles was südlich der Elbe ist ist Italien oder? :-PP


    Für alle Hamburger (zu denen ich mich nicht zähle, weil ich woanders geboren bin und auch nicht in Hamburg lebe =) ) beginnt südlich der Elbe der Balkan :P


    Und gibt es auf dem Balkan überhaupt Stellwerke ?? :-DD

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 16.12.2023) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

  • Zitat

    Original von max


    Du willst doch wohl MS nicht mit ESTWsim vergleichen?
    Dann müsste ESTWsim schon der größte Schrott sein.
    Wenn man ESTWsim mit einem Betriebssystem vergleicht dann mit Linux, das ist kostenlos, bzw. nicht so überteuert wie MS und bietet (außer bei Spielen) mehr als MS.


    Sorry, aber der Vergleich stammt von Ex-Bahner und nicht von mir.

  • ESTWsim mit MS zu vergleichen, ist irgendwie so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    MS bringt es mit einem Mitarbeiterstand von mehreren Tausend nicht auf die Reihe, ein fehlerfreies Produkt zu liefern, das durfte wohl jeder, der mit Windoof arbeiten darf (muß) schon am eigenen Leib (Rechner) erleben.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das ESTWsim-Team aus einer Hundertschaft von Beta-Teatern und Zig Programmierern besteht, die nichts anderes zu tun haben, als kleinere Fehler in Stellwerkssimulationen zu suchen....


    Dabei sei erwähnt: Auch mein "reales" Stellwerk läuft nicht ganz ohne "Bugs", die bei weitem noch nicht alle ausgemerzt sind. Letztens war ein Team von Spezialisten tagelang damit beschäftigt, rauszufinden, warum sich ein Signal in bestimmten Fällen nicht freistellen hat lassen.


    Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Simulation aus dem Hause ESTWsim und ich bin mir sicher, daß ich mich wieder sehr intensiv damit beschäftigen werde...


    Manfred

  • Zitat

    Original von Senatore
    Das einzige Manko: Ich habe mir die letzte Sim, die noch fehlte geordert. Verden Süd. Leider hat man mir Verden Nord geschickt, aber das ist mehr ein Problem der Logistik, weniger des Programms.


    Ergo: I like it und ich werd's weiter spielen und mein Verden Süd werde ich bestimmt auch noch kriegen, auch wenns wohl für unter'n Tannenbaum nun nix mehr wird.


    Sorry, da ist mir wohl ein dicker Fehler unterlaufen.
    Melde mich nochmal per Mail bei Dir.


    Liebe Grüße
    Nicky

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • Zitat

    Original von Manfred Kätzler
    Auch mein "reales" Stellwerk läuft nicht ganz ohne "Bugs", die bei weitem noch nicht alle ausgemerzt sind.
    Manfred


    Hi @ll,


    Manfred hat völlig Recht. Auch in "meinem" Stellwerk gibt es massenhaft Fehler, die die Betriebsabwicklung teilweise sogar massiv beeinträchtigen. So hat es z.B. am vorletzten Wochenende einen Softwaretausch der Fa. S*** gegeben. Abgesehen von der Tatsache, dass die Techniker der Fa. das falsche Softwarepaket "an Bord" hatten und sich zu nachtschlafener Zeit von irgendeinem Verantwortlichen im norddeutschen Raum die korrekte Version per Email haben senden lassen, beinhaltete das Update haargenau die gleichen Fehler wie vorher, lediglich in einem Fall arbeitet jetzt die Zuglenkung etwas präziser.
    Soweit meine ganz persönlichen Anmerkungen zu beinhalteten Bugs in der Simulation. Leute, die meinen, ein fehlerfreies Produkt mit dem Erwerb einer Softwarelizenz zu bekommen, mögen sich mal die Nutzungsbedingungen sowie die AGB's x-beliebiger Softwareschmieden und -vertriebe genau ansehen: Dort ist die Fehlerfreiheit dieser Produkte nämlich grundsätzlich ausgeschlossen!
    Hiermit will ich absolut nicht die sicher vorhandenen Fehler herunter spielen, aber eins sei gesagt: Das Team der Entwickler und Betatester ist ständig bemüht, etwas Interessantes der Fangemeinde zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet nach dem Erscheinen des Produktes auch die weitere Fortschreibung der möglichen Programmoptionen. Hierbei kann es vorkommen, dass mit der Abstellung eines Fehlers leider gleichzeitig ein neuer entsteht. Aber - wie bereits mehrfach erwähnt - ist es (ungewollt) ein Stück Realismus des Eisenbahnbetriebs...


    Viele Grüße aus Bochum und schöne Weihnachten!


    Jürgen :old:

  • Auch bei meinem Stellwerk gibt es Probleme. Allerdings nicht mit der Stellwerkstechnik (SpDrL60) sondern mit der ZNL. Vor kurzem war ein Techniker der Herstellerfirma hier um eine neue Software mit einer Änderung der Infrastruktur aufzuspielen. Die Änderung bestand aber nur daraus, dass ich seitdem wieder mündl. Zugmeldungen abgeben mus, weil die Sch...e nicht mehr funktioniert. Jetzt an die alte Software zu kommen ist das Problem.


    Ein Kollege von der LST sagte mal zu mir: "Never touch a running system!"
    oder uff schwäbisch:" wenn`s läuft. lass laufen!"


    Gruß
    Ingo

  • Zitat


    So hat es z.B. am vorletzten Wochenende einen Softwaretausch der Fa. S*** gegeben. Abgesehen von der Tatsache, dass die Techniker der Fa. das falsche Softwarepaket "an Bord" hatten und sich zu nachtschlafener Zeit von irgendeinem Verantwortlichen im norddeutschen Raum die korrekte Version per Email haben senden lassen, beinhaltete das Update haargenau die gleichen Fehler wie vorher, lediglich in einem Fall arbeitet jetzt die Zuglenkung etwas präziser.


    wtf??
    das ist doch mal wieder das paradoxon schlechthin: da veranstaltet die Bahn einen Mega Sicherheitszirkus mit ihrem 2 von 3 Rechner-Prinzip damit sich ja keiner verrechnet (ist es schon jemals passiert dass ein rechner bei 1+1 etwas anderes ausgegeben hat als 2? moment überlegen, ... NEIN! Rechner sind so gebaut dass sie sowas korrekt rechnen was soll das dann eigentlich? wäre ja wie wenn ich in drei handys (natürlich alle am selben ort) 110 eintippe und zweimal bei der polizei und einmal beim Quelleversand lande) oder zwei grafikkarten (genau derselbe mist) und dergleichen und dann verschicken die die software per email?? also wirklich..


    also wirklich - da is man dank netzcard grad mal zwei tage auf weihnachtsmarkttour und schon fliegen die fetzen...
    @tyrell: wenn du deine eigene Simulation die jede woche ein update rausbringt, und von der mindestens einmal im vierteljahr ein neues estw erscheint kostenlos rausbringst, dann sag uns bescheid wir testen dann fleißig für dich und geben dir ein feedback...; mann mann mann! vllt gibs auch leute die nich nur den ganzen tag daran sitzen diese simu weiterzuentwickeln - die pizza lässt sich nämlich schlecht von bits und bytes bezahlen - oder willst du 10000€/simu bezahlen, damit das team ihre jobs aufgeben kann? - denk mal drüber nach!
    wir können wirklich froh sein dass es überhaupt jemanden gibt der so etwas macht - und vor allem in dieser originaltreue (@team: ihr seid u.a. bei der bahn in der ausbildung im einsatz: das is ja wohl die beste bestätigung - das blöde bahneigene Ding braucht nämlich alle x tage ne neue lizenz und wenn man da mal wieder nich dran gedacht hat...), vergleichbares findet sich nämlich höchstens beim "echten" betreiber von daher sind Vergleiche mit MS eig fehl am Platze: auch wenn exbahner recht hat mit seiner behauptung, dass man der persönliche betatester von bill gates ist: http://www.apple.com/getamac/ads/ ... ohne kommentar


    schöne grüße aus (hoffentlich ab morgen nicht mehr) Erfurt


    FabianOriginal von Stellworker

  • Zitat

    Original von fgk


    @tyrell: wenn du deine eigene Simulation die jede woche ein update rausbringt, und von der mindestens einmal im vierteljahr ein neues estw erscheint kostenlos rausbringst, dann sag uns bescheid wir testen dann fleißig für dich und geben dir ein feedback...; mann mann mann! vllt gibs auch leute die nich nur den ganzen tag daran sitzen diese simu weiterzuentwickeln - die pizza lässt sich nämlich schlecht von bits und bytes bezahlen - oder willst du 10000€/simu bezahlen, damit das team ihre jobs aufgeben kann? - denk mal drüber nach!


    FabianOriginal von Stellworker


    Hallo Fabian,
    irgendwie geht Deine Argumentation nach hinten los. Anscheinend ist doch gerade genug Manpower da, um alle 12 bis 15 Monate eine neue Simu zu entwickeln. Es scheint halt nur wenig Interesse daran zu bestehen, die großen und kleinen Problemchen zu beseitigen, die in diesem Forum einen Großteil der Threads ausmachen.
    Dazu kommen noch irgenwelche Versprechen, die auch nicht eingehalten werden. Ein Beispiel gefällig:
    Auf eine Mail an Tom Bauer zur Problematik in Blaichach erhielt ich am 23. Januar 2008 folgende Antwort:


    Zitat

    Mail von H. Bauer
    vielen Dank für Ihr Mail. Die Ursache für das Problem in Blaichach konnte zwischenzeitlich unsererseits lückenlos ermittelt werden. Hier liegt ein Anwendungsfall vor, der so in bisher keiner Simulation Verwendung fand.
    Z.Z. sammeln wir alle Problemmeldungen zu Immenstadt und Kempten und werten diese für ein umfassendes Update aus. Voraussichtlich gegen Ostern werden wir dieses dann veröffentlichen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Th.Bauer


    Leider hat er nicht angeben, welches Ostern er meint - ich bin voller Optimismus von Ostern 2008 ausgegangen und habe seither nichts mehr von diesem Update gehört oder gelesen.


    Mir ist schon klar, daß mit Updates nichts verdient ist, aber eine wenigstens im Ansatz erkennbare Produktpflege sollte man schon erwarten können.


    Abschließend möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die mit Vorschlägen im Stile von "Schreib Dir Deine Simu halt selber" oder ähnlichem aufwarten. Das sind hervorragende Beispiele für die mangelhafte Diskussionskultur in diesem Lande.

  • Moin Moin ...


    @Tyrell:
    Gibt Dir das nicht zu denken, dass der Großteil der Simmer sich mit den "großen" Problemchen der Sim's arrangieren kann?
    Wo ist das Problem?
    Hier sind genug Beispiele aufgeführt worden, dass es in der Realität nicht anders ist ...
    Sieh Dich doch mal bei anderen Softwarefirmen um:
    Du wirst kaum Software finden, die fehlerfrei funktioniert.
    Ob mit oder ohne Update.


    @Sim's:
    Ich persönlich habe auch kein Problem die Sim's in dem Zustand zu bedienen, wie sie momentan sind.
    Wenn man eine Sim eine zeitlang "fährt" gewöhnt man sich an ihre Macken.
    Wenn man zwischendurch mal wechselt und dann wieder die Sim in die Hand nimmt fällt es einem dann spätestens beim ersten auftreten einer Störung wieder ein: "Ah, das musst du doch so und so machen, damit das Problem nicht auftritt."

  • Hallo,


    also die richtige ESTW-Software von den großen Herstellern muß ja immer zugelassen werden. Da kann man dann an manchen Schrauben nicht so drehen wie man das als Entwickler will. Wenn die Zulassung begonnen hat, dann sind Updates nicht mehr so einfach möglich, da dann unter Umständen die Zulassung erlischt und so weiter und sofort. Letztlich sind bei der der Entwicklung von den großen ESTWs weit über 1000 Leute beteiligt und das bei jeder Firma. Anders bekommt man die Komplexität heute kaum noch gebacken. Was man früher ohne Probleme zugelassen bekommen hat, benötigt heute drei Gutachten und dann gibt es nur eine Probezulassung...


    Gruß,
    Jörgen

  • Hallo alle zusammen,


    interessante Diskussion. Ich habe mich bisher mit allen Simus arrangieren können und kann nur danke an das Team sagen. Ich kenne keine andere EStw Software, die nur annähernd dieser die Hand reichen kann.


    Und wenn dann mal ein BÜ nicht zu geht, dann weiss der erfahrene Simmer sehr genau, wie es halt doch weiter geht.


    Es gibt keine problemlose Software. Wie schön, denn so müssen wir noch unser Köpfchen einschalten, wenns mal schwierig wird und eine Lösung suchen. Wenn alles reibungslos ginge, könnte die Software auch mit sich alleine spielen.


    Deshalb: Ich freue mich schon auf eine neue Simu und bin schon gespannt darauf, welche Bugs wir finden werden. Sonst rosten wir noch hinter dem Computer ein.


    ...und nicht vergessen: Wir simmen nur, weil es uns Spass macht. Den Ernst kann jeder während der normalen Arbeitszeit erleben.


    @alle Fdl's: Wunderbar, dass ihr auch bestätigt, dass es keine fehlerfreie Software gibt. ...und ihr müsst damit auch noch während der Schichten leben.


    Allen Frohe Weihnachten, auch wenn das Geschenk erst später kommt.
    Dirk

  • servus


    also erstens hat interconnex das ganze gut auf den Punkt gebracht. Dirk auch fällt mir gerade auf...
    Zweitens in Sachen Diskussionskultur: Das ist nicht die erste Diskussion dieser Art und da die meisten zu nix ausser einer zerstrittenen Community führen ist es besser das ganze von vornherein zu beenden. Denn: was sind denn die Ergebnisse die bei dieser Diskussion herauskommen? Da es eh nur wir, die User, sind, die sich streiten, können wir zu keiner Lösung kommen. D.H. das einzige was "wir" hoffen können ist dass das Team unsere Threads list und daraufhin entscheidet was zu tun ist.
    Allerdings entbehren einige deiner Posts nicht einer gewissen Schärfe in der Sprache und das ist es was (zumindest mich persönlich) stört. Denn wir sind hier nun mal nicht auf dem freien Markt sondern das ganze läuft ja wohl eher als Hobbyprojekt (wenn ich das richtig verstanden habe). Und ich persönlich würde mir 2mal überlegen ob ich das weitermache wenn ich als Reaktion nur Nörgelei erhalte.
    Also: Was wir tun können, ist Bugs zu finden und sie dann zu posten ob und wann sie dann behoben werden (falls sie das überhaupt müssen s. Interconnex) darauf können wir keinen Einfluss nehmen. Deshalb halte ich diese Diskussion für überflüssig und auch störend weil sie nur dicke Luft schafft. So.
    Tja und zu dem Post der Mail, nunja wie du schon gesagt hattest: Niemand hat sich auf das Jahr festgelegt ;) Aber auch hier muss bedacht werden, dass wir keine Ahnung haben wie die ganze Organisation im Hintergrund aussieht. Vielleicht war es tatsächlich so geplant gewesen und dann ist etwas dazwischen gekommen. Bzw. würde es mir glaube ich auch mehr spaß machen an was neuem zu arbeiten als das Alte zu überarbeiten. Das ist eben der Unterschied zwischen diesem Produkt und z.B. einem Mercedes. Und damit müssen wir uns abfinden - was dem Gros nicht schwer zu fallen scheint.


    Tja und ansonsten:
    Also alles was nördlich von Frankfurt liegt ist ja wohl Skandinavien - sorum ist das zu sehen! Balkan?? pff also wirklich - wenn dann ja wohl eher Deutsche Toskana...^^
    hmm zur simu wäre meine hoffnung, dass sie wieder an ein vorhandenes projekt anschließt und mein tipp ginge nach süddeutschland, naja wunschdenken halt ;)


    grüße aus dem Zug ins schöne Stuttgart und Frohe Weihnachten an alle - vor allem an die arbeitenden Kollegen...


    Fabian

  • Zitat

    Original von fgk
    .. ist es besser das ganze von vornherein zu beenden


    Da die entscheidende Antwort in diesem Thread bereits gefallen ist:


    Zitat

    Original von ESTWsim
    Zum Weihnachtsfest klappt es in diesem Jahr leider nicht mehr.


    Möglicherweise geben wir in diesem Jahr noch eine Demoversion heraus - festlegen können wir uns darauf aber noch nicht. Als Verkaufsstart kommt dann Ostern 2009 in Frage.


    Wird das Thema hiermit geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!