• Ich bin gerade auf folgende Seite gestossen:

http://www.erlebnisbahn.at/arlberg/stellwerk.html

Hier gibt es Infos über das elektromechanische Stellwerk EM 55, das im Bahnhof Wald am Arlberg in Betrieb war.

Unter

http://www.erlebnisbahn.at/arlberg/stellwerk2.html

gibt es sogar ein kleines Simulationsprogramm, das einen kleinen Überblick gibt, wie das Stellwerk zu bedienen war/ist (es gibt diese Art Sicherungsanlage ja noch im Betrieb bei den ÖBB). Leider finden nur 2 Zugfahrten statt ....

Viel Spaß !

Manfred

Fdl im Original der ESTWsim BFZ Bregenz

• Vielen Dank für den Link. Finde ich natürlich auch schade, dass es nicht mehr Funktion hat.

mfg
    christoph

P.S.: Ich würde ja gerne, schon längere Zeit, eine österreichische SpDrL Simulation zu machen.

Original von Manfred Kätzler

Das habe ich dem Ersteller der Simulation auch schon gemailt....

Und was sagt der Ersteller...? (Neugier!)

Original von pchris

P.S.: Ich würde ja gerne, schon längere Zeit, eine österreichische SpDrL Simulation zu machen.

Und was hält Dich davon ab?

• so gehts mir auch!

ich habe mal ein Siemens & Halske 1912 begonnen......

Gruß Götz

• Bei den Unterlagen habe ich in nächster Zeit die Chance, zumindest die ÖBB Bedien-Vorschriften einzusehen. Ich hoffe, das hilft mir dann ein wenig weiter.

Original von Senatore

Und was hält Dich davon ab?

Er hat mir geschrieben, daß das Konzept seiner Simulation (die ja nur eine Präsentation darstellt, und immer linear abläuft) völlig anders ist, als ESTWsim. Das macht die Sache nicht leichter.

Zudem ist er in einem Team, das mit den Vorbereitungen für das 125-Jahr-Jubiläum der Arlbergbahn im Jahr 2009 beschäftigt ist, und daher ist auch die Zeit fürs Programmieren knapp.

Ich habe auch erfahren, dass ihn eine Simulation eines VGS 80 - Stellwerkes reizen würde, aber aus angeführten Gründen geht es halt im Moment nicht....

Manfred

Fdl im Original der ESTWsim BFZ Bregenz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!