• Hallo,

mal ein bisschen Offtopic:
    als ich die Woche malwieder in Berlin war, bin ich auch mal am Hauptbahnhof umgestiegen und da haben die Kollegen doch tatsächlich einen Bildschirm mit dem ESTW der Stadtbahn aufgestellt.
    In großen Glaskästen kann man also einen Bildschirm, Tastatur und ne Tasse Kaffee bestaunen!
    Anscheinend zeigte der Bildschirm eine Bereichsübersicht (habs leider nurnoch aus dem Zug sehen können) auf der, der momentane Betrieb zu sehen war.
    Für Leute, die keine Möglichkeit haben, mal ein ESTW in echt zu sehen bestimmt eine gute möglichkeit.

Ich für meinen Teil, durfte heute auchmal auf einem Gleisbildstellwerk Zug- und Rangierfahrten "lenken". Macht wirklich spaß :)

Viele Grüße,

Peter

Sicher haben ICE Bremsen... Aber keine Zeit sie zu benutzen!

• Das gleich geht im Stuttgart Hbf Tief (S-Bahn) Hier kann man das ESTW der S-Bahn Strecke HBF - Universität sehen, sogar die Wendeschleife an der Schwabstraße wo die Linien S4-6 enden.

Gruß Götz

• Als ich diesen Sommer in Berlin war, hat mir der nette Herr von der Bahnsteigaufsicht sogar die Glastüre aufgemacht. Damit ich nicht durch das Glas fotografieren muss.

So eine BERÜ wäre interessant, wenn es auf allen Bahnhöfen gäbe. Da könnte man immer schauen wo der Zug ist und wie lange er noch braucht. Praktisch für die interessierten Fahrgäste und die Eisenbahnfotografen :)

mfg
    christoph

• Hallo Götz,

in Stuttgart Tief sieht man nix vom ESTW. Das einzige ESTW von Stuttgart steht in Vaihingen und steuert die Strecke zum Flughafen. Der Rest wird von Relaistechnik gesteuert. Die Relaisgruppen vom Hauptbahnhof stehen in dem großen brauenen Gebäude neben Gleis 16. Tagsüber kann man die sogar durch manche Fenster erkennen.

Das was Du in Stuttgart Tief siehst ist der Streckenspiegel des ARAMIS. Wird bei der Bahn auch als LeiDis-N bezeichnet. Im Unterschied zum ESTW kannst Du dort keine Bedienungen machen und bekommst auch keine Gleisfreimeldung. Dort siehst Du nur die Zugnummern und das grüne Band, welches die Zugnummern vor sich herschieben. Rote Bereiche dürftest Du da noch nie gesehen haben.

In Frankfurt kann der Herr Mehdorn mittels Aramis sich das komplette Netz anzeigen lassen. Das wurde von Thales oder der DBAG glaube ich auf der InnoTrans sogar mal vorgeführt.

Letztlich sind die Streckenspiegel oder LÜS in der BZ2000 noch eine Stufe über der Berü angesiedelt, so daß es eigentlich nicht zwei Detailierungsstufen, sondern drei gibt.

Gruß,
    JB

• Hallo Peter,

na man kann beides machen. Wenn die Bahn Werbung machen möchte, dann kann man auf dem Weg vom BPS zum Monitor eine Weiche einbauen und das entsprechende Bild per LAN irgendwohin übertragen. Das ist dann quasi wie ein Monitor, der das empfangene Bild auch wieder ausgibt und daher dürfte es sicherheitstechnisch nicht von Belang sein. Das kannst Du mit jedem x-beliebigen Bild vom EL S, EL L, LeiDis-S/K, LeiDis-N, LeiDa-F,... machen.

Wenn da ein Rechner direkt steht, dann ist es wahrscheinlicher, daß das ein Klient der dispositiven Systeme ist. Die sicheren Systeme sind da schlicht um eine Größenordnung teurer. ;)

Ein reiner Streckenspiegel von nicht an BZ2000 angeschlossenen Stellwerken erkennt man immer an der fehlenden Gleisbelegung. Mit dem BZ2000-Konzept werden aber auch die Streckenspiegel durch Bedienoberflächen wie die LÜS ersetzt oder ergänzt. Das ARAMIS selbst hat in der LeiDis-N-Variante ja auch nicht seine volle Funktionalität. Das übernimmt im Ausland auch noch Sachen, die in Deutschland von anderen Systemen anderer Hersteller bereitgestellt werden. Ist auf der InnoTrans alles zu sehen. :)

Aber Stadtbahn-Stellwerke sind ja oft eh wieder eine andere Kategorie. In Stuttgart ist es definitiv LeiDis-N von Thales. Da sieht man außer dem Gleisbild nämlich auch noch das Logo. ;)

Gruß,
    JB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!