ESTW-SIM-Vorschlag

• Wollte mal wieder einen Vorschlag machen:

Nürnberg Hbf (und angrenzende Strecken)

Fahrplan: 1993/94 oder eher - allerdings sollten noch keine Steuerwagen verkehren.

In NN machen die Züge aus Richtung München kommend Kopf und außerdem sind zwischen Nürnberg und ich glaube Roth die Gleise vertauscht, soll heißen die Züge fahren hier auf dem jeweils linkem Gleis.
    Ich finde dies sehr interessant als Abwechslung.
    Durch den Lokwechsel kommt noch Aktion dazu ... und außerdem wohnt der Programmierer ja in der Nähe. Schließlich könnte so der Nürnberger "Ring" geschlossen werden. Oder?

Gruß Huschte

• Also das ganze würde ich auch befürworten. So kann man dann auch die angrenzenden Stellwerke mal austesten und sich da rein finden, wie das alles abläuft.

:D :D Gruß vom Tf aus der Region Mitte und Ex Fdl in der Region Südwest :D:D

• wäre es denn möglich alle Stellwerke, von Nürnberg, die schon erschienen sind ,dann zusammen zu hängen??
    Martin :D

• Als Nürnberger finde ich Deinen Vorschlag natürlich gut. Ich muß nur ein paar Richtigstellungen machen:

- Steuerwagen fuhren im Nahverkehr um Nürnberg schon wesentlich früher (ca Mitte der 60er).

- Bei Kombination mit Fischbach mußt Du wesentlich später einsteigen, weil beim Bau der S2 nach Altdorf (Eröffnung 11/92) der gesamte östliche Bahnhofskopf einen Total-Umbau erfuhr.

- Das mit dem Kopfmachen der Münchner Züge betrifft nur IC und ICE,andere durchgehende Züge gibt es praktisch nicht.

- Der "Linksverkehr" findet zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg-Reichelsdorf statt. Zwischen den Bf Reichelsdorf und Eibach befindet sich das sogenannte "Überwerfungsbauwerk", welches das aus SÜden in Richtung Nürnberg Hbf führende Gleis über das Gegengleis hinweg auf die linke Seite bringt.

- Die Nürnberger Ringbahn, die seit den 60ern unterbrochen ist, berührt den Hbf nicht. Vielmehr führte dieser die Strecke Nürnberg Rbf - Langwasser - Dutzendteich - Nürnberg Ost über Nürnberg Nordost, Nürnberg Nord, Nürnberg Nordwest, dem Abweig nach Fürth, Nürnberg-Großmarkt, Abzw Hohe Marter wieder zum Rbf. Dieser Ring ist mittlerweile zwischen Nordost und Nord sowie zwischen Nordwest und Großmarkt unterbrochen. Der Nordostbahnhof ist nur noch von Fürth aus über NW, N und NO zu erreichen.

Um nun zumindest den südlichen Ring komplett mit Simus abzubilden, müßten die beiden benachbarten Stellwerke Fürth und Nürnberg Rbf Ausfahrt nachgebildet werden.

Aber wie schon gesagt, der Vorschlag an sich ist gut. Vom Betrieb her dürfte das allerdings alleine gar nicht beherrschbar sein. Der Hbf weis 3 verschiedene Abstellgruppen für Reisezugwagen und ganze Züge auf. Da ohne kundige (simulierte) Rangierleiter die Übersicht zu behalten ist schier unmöglich.

• Danke an Euch alle für Eure Hinweise und Zustimmungen

Natürlich hat Tyrell Recht mit der Übersichtlichkeit bei den Rz-Abstellungen u.s.w. aber die Größe der Simulation Nürnberg Hbf wäre ja unter Umständen mittels der bevorstehenden Netzwerkfunktionen von mehreren Bedienern beherrschbar.
    Als ich 1992 mal die Gelegenheit hatte das Zstw Nürnberg Hbf zu besichtigen hatten dort zwei Fdl und die beiden Weichenwärter bzw. Helfer (man möge mir verzeihen) Dienst, vielleicht kann man die "Grenze" zwischen Nord- und Südseite für die Simu übernehmen.
    Für die Zulaufstrecken gibt es ja auch die Zuglenkung (LZ 5 zum Rbf) wie bei Lindau schon praktiziert.

Danke nochmals an Tyrell für die topografischen und betrieblichen Informationen. Hier zeigt sich wiedermal, daß es gut ist wenn jemand entsprechende Ortskenntnisse aufweist.

Danke und Gruß
    Huschte

• Hallo Martin,

ESTW-SIM 3.x und 4.1 lassen sich nicht kombinieren.

Viele Grüße

Tobias

Viele Grüße

Tobias

Original von 218ner
    wäre es denn möglich alle Stellwerke, von Nürnberg, die schon erschienen sind ,dann zusammen zu hängen??

Nein - die Netzwerkfähigkeit wird erstmals beim ESTWsim 4.1 Fehmarn eingesetzt. Die ESTWsim 3.x werden nicht mehr weiterentwickelt.

Gruss

ESTWsim

• Aha,
    gut,
    jetzt bin ich informiert. (Aber wäre doch echt toll gewesen, alle zusammen zu hängen. Ein ridchtig großes Stellwerk)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!