LZB Blockabschnitte, Signaldunkenschaltung

  • Ich habe eine Frage an die Profis.

    Es gibt ja die Möglichkeit, vor allem auf NBS, Blockabschnitte mit der LZB zu machen, ohne Signale aufzustellen. (In der Simulation Spessart hat es ja auch solche).Nehmen wir an, der erste Blockabschnitt hinter dem physikalischen Signal ist frei, aber ein weiterer vor dem nächsten Signal ist besetzt. Nun kann ja ein Zug mit LZB weiterfahren. In diesem Falle wird ja die Dunkelschaltung des Signales benutzt, da es ja eigentlich für Züge ohne LZB 'Halt' zeigen müsste.

    Nun meine Frage: Woher weiss der Fdl, beziehungsweise das Stellwerk, welche Züge nun LZB haben, also Dunkelschaltung und weiterfahrt mit LZB möglich ist ?(
    Bei Zügen ohne LZB darf dies ja dann nicht gemacht werden und der muss vor dem Signal warten, bis alle Blockabschnitte zum nächsten Signal frei sind. Es könnte ja auch sein, dass ein Zug, welcher normalerweise LZB hat, wegen einer Störung, Signalmässig unterwegs ist...

    Gruss Hanspeter

  • Hallo,
    jeder LZB-Zug wird am Anfang einer LZB-Strecke vom sogenannten Einfahrort in die LZB übernommen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Zug vom LZB-Rechner der LZB-Zentrale (=Stellwerk) überwacht. Die LZB-Zentrale ist nichts anderes als ein drei-von zwei-Rechner Prinzip. Diese Zentrale befindet sich immer beim zuständigen Fdl. LZB-Zentrale und Fahrzeugrechner gleichen gegenseitig ihre Daten ab. So erfährt der Fahrzeugrechner zum Beispiel den schon freien eingestellten Fahrweg oder Geschwindigkeitsbeschränkungen.

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