Ich habe seit diesem Wochenende die Sim Fehmarn und Puttgarden. Nun habe ich mich gefragt wie die Fernsteuerung der Dr S 2 Stellwerke im Original über das Stellwerk Pzf eigentlich funktioniert.
Ich kenn das nur von Heilbronn. Das DrS2 Stw Hk wurde ausserhalb der Besetzungszeiten von Stw Hf übernommen. Auf dem Stw Hf war ein identischer Stelltisch. Mittels Schlüsselschalter wurde dann die Bedienfähigkeit hin- bzw. hergeschaltet. Ich denke so wird es auch in Puttgarden sein.
Hi Götz, die Übertragung von der Zentrale (Puttgarden) in ein ferngesteuertes Stellwerk übernehmen die Streckenkabel. Hierbei gibt es 2 Kanäle, nämlich den Kommandoweg von der Zentrale zum Stw und den Meldeweg vom Stw zur Zentrale zurück. Ist der Meldeweg gestört, hat das zunächst keine Auswirkungen, wenn der Betrieb im SB oder der ZL weiterfährt. Tritt allerdings eine Störung auf, benötigt man aktuelle Melder, die man sich über eine so genannte "Meldeprüfung" beschaffen muss. Kann hierdurch keine Meldegrundstellung herbeigeführt werden, dürfen keine Hilfsbedienungen wie z. B. Zs 1 o. ä. vorgenommen werden. Ist im Gegensatz dazu der Kommandoweg gestört, so werden keine Bedienungshandlungen mehr von der Zentrale übertragen - das Stw muss örtlich besetzt werden.