Hallo liebes ESTWsim-Team,
eines gleich vorweg: ich möchte mit diesem Beitrag nicht rumnörgeln, drängeln oder sonstwie Unmut stiften. Es geht darum, dass ich mir ein wenig Gedanken um ESTWsim mache, da es mittlerweile dermaßen Still hier geworden ist, was wohl nicht nur auf die Ferien zurückzuführen ist.
Wie geht es denn jetzt weiter? Ich weiss, dass Ihr derzeit wohl sehr viel zu tun habt. Da seien nur allein folgende Sachen mal genannt:
[list=1]
[*]Anpassung von ESTW Verden-Nord 4.2 an ESTW Verden-Süd 4.3
[*]Update für ESTW Verden-Nord und Verden-Süd für Fehlerbehebung
[*]evtl. Anpassung von ESTW-Verden-Nord für Bildfahrplanprogramm von Bernie
[*]Weiterführung des Projekts Bahnknoten Bremen
[*]Neuentwicklung von ESTWkom
[/list=1]
Zum Thema Updates:
Wie im Forum ja bereits zu sehen ist sind mittlerweile für ESTW 4.2 und 4.3 viele Fehler gemeldet worden, wovon bereits viele als behoben markiert wurden. Die noch offenen Fehler sind meistens größerer, schwieriger zu behebenderer Art. Vielleicht sollte in Betracht gezogen werden, ein kleines Zwischenupdate rauszugeben und das vollständige Update zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen. Dieses Zwischenupdate brauch ja nicht gleich die Anpassung von Fahrplan und Sim von 4.2 an 4.3 zu beinhalten.
Die Anpassung von ESTW Verden-Nord an ESTW Verden-Süd wird neben dem Fahrplan (speziell Thema Leitziffern) wohl auch die Datenausgabe für das Bildfahrplanprogramm von Bernie beinhalten; natürlich wird in diesem Zusammenhang wohl auch an beiden Simualtionen ein Anpassung der Schnittstellen für ESTWkom notwendig.
Thema ESTWkom:
Darf man nach dem Stand der Entwicklung fragen? Gut Ding braucht natürlich auch Weile. Gibt es vielleicht zunächst eine Beta-Version zum Testen?
Und letztendlich noch die Frage der Fragen: Wie geht es mit dem Bahnknoten Bremen weiter? Ich vermute mal, dass in diesem Jahr keine Fortsetzung zu erwarten ist, da im ersten Quartal 2007 keine Ankündigung erfolgte wie sonst üblich, sondern dass dieses Jahr eine kreative Pause eingelegt wurde um die Ausstehenden Arbeiten zu erledigen?.
Ich hoffe mal, dass dies jetzt nicht zu neugierige Fragen sind. Wäre jedenfalls nett, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet.
Die Spannung auf eine neue Simulation steigt bei mir jedenfalls täglich weiter an. :-J