Wenn jemand das Dresdner Dampflokfest besuchen möchte und sich für einen Besuch in der zugehörigen BZ Leipzig interessiert, bitte melden. Vielleicht kann ich mal mit dem zuständigen Stellen eine Führung durch selbige organisieren.
Dampflokfest in Dresden
-
-
Bz Leipzig,
cool, aber ist da wirklich schon soviel drin. Ist ja fast so wie in München. Großer raum und 3 Stellwerke drin.
Aber trotzdem danke für die Infoo
Martin
-
Also ich denke mal mit den Platz auf der ersten der 2 Etagen in der BZ wird es mittlerweile knapp.
In der BZ sind untergebracht: Dresden Hbf (3 Plätze), Görlitz (2 Plätze), Wurzen, Freiberg, Naumburg, Apolda, Saalfeld (im Untergeschoß), Leipzig-Neuwiederitzsch (Flughafenbahn - 1 Platz), u.a. die Zugdisponenten (Sdb)
Möglich das ich was vergessen habe, aber zu sehen gibt es genug, zumal das NL-Gebäude direkten Blick auf den Hbf bietet.
-
ja cool,
ich habe nicht gedacht, das in Leipzig so viel los ist. Ja, in der Bz München ist gerademal, Memmingen, Immenstadt, und noch 3 oder 4 Stellwerke. also Leipzig ist da schon weiter
Martin
-
Ja leider werden die Stellwerke in Alttechnik im Leipziger Raum immer weniger. Im Oktober geht der gesamte Leipziger Hbf auf ESTW-Steuerung (ich glaube SEL/alcatel) über, da werden über 24 Stellwerke überflüssig.
-
eine Frage noch, welche Technik hat/hatte Leipzig vor dem ESTW. Ich denke doch das DR SPDR 30/60
also, naja, auch wenn ich auch schon oft da war, hab ich nicht auf die signaltechnik geschaut
Martin
-
Hallo Martin
Also von den Gleisbildtischen - ich denke die meinst Du wohl mit Dr Sp 30/60 (die es ja in den NBL nicht mit dieser Bezeichnung gibt) - mal abgesehen, sind die Befehlsstellwerke B1, B2 und B3 (Vierreihenhebelwerk)mit elektromechanischer und der Rest überwiegend mit mechanischer Technik (welche Bauart Jüdel oder Einheit?) versehen. Darunter auch das älteste noch in Betrieb befindliche Bruchsal/Stahmer - Stellwerk (W 29)Vielen Dank für Dein Interesse was die Gleisbildtechnik betrifft gab es bei der exDR folgende Bezeichnungen
GS I, GS II, GS Sp 64 (III). Für detailierte Informationen müßte ich noch mal nachlesen. Meld Dich ruhig wieder.Gruß Huschte
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!