Fahrend oder Stehend?

  • Hallo an alle!


    Wie ist das beim echten EStw?
    Kann der Fdl dort auch anhand der Ausleuchtung der Zugnummer sehen, ob sich der Zug bewegt oder nicht?
    Sprich, wird da auch bei stehendem Zug die ZN rot?
    Wenn ja - wie wird das "draussen" erfasst, ob der Zug steht oder sich bewegt?


    Danke schon mal für mögliche Antworten.

  • Hi ICX,


    beim echten Stw kannst Du nur anhand der Ausleuchtung feststellen, dass der Abschnitt belegt ist. Ob sich der Zug bewegt oder nicht, wird nicht angezeigt. Einziges Kriterium hierfür ist die ZN-Fortschaltung und die "weiter wandernde" Gleisbelegung.


    Viel Spass :D


    Jürgen

  • Wenn Du einen günstigen Platz in der BZ hast, kannst Du evtl. "Deine Züge" durch's Fenster sehen. Ich muß mich beispielsweise auf die Zehenspitzen stellen und kann dann erkennen, ob der Mehdorn-Museumszug abfährt oder wiedermal aus unerklärlichen Gründen steht. Denn über Zugfunk ist der Pilot gewöhnlich auch nicht zu erreichen.


    Aber wenn er dann losfährt, klatscht die ganze Etage Beifall, weil ja ringsum einige Züge die Vorbeifahrt dieses Zuges mehr oder wenig geduldig abwarten...


    Gruß Huschte


    P.S. Jetzt bin ich in den Keller verzogen. Schade...

  • Hallo Huschte,
    ja, wenn... wenn... sich die BZ unmitelbar am Bf befindet wie beispielsweise die BZ Südwest in Karlsruhe! Die Niederlassung West mit der BZ ist vom Duisburger Hbf per pedes in ca 15 - 20 Minuten erreichbar - die Kollegen sehen nichts von der Eisenbahn (das ist vermutlich auch der Grund, warum so viel Ahnungslose dort sitzen!).


    Have Fun :D


    Jürgen

  • Quote

    Original von Stellworker
    Hallo Huschte,
    ja, wenn... wenn... sich die BZ unmitelbar am Bf befindet wie beispielsweise die BZ Südwest in Karlsruhe!


    Jürgen


    In Karlsruhe ist doch aber auch alles dunkel...


    Schön ist auch das "Schloss Granitz" in der Berliner Granitzstraße im Bezirk Pankow mit der örtlichen BZ. Ganz traurige Sache... Auch keine Eisenbahn zu sehen.


    Gruß Thomas


  • Stimmt nicht seit der neuen Streckenführung in Berlin, fahren die Züge von Berlin Hbf nach Rostock/Stralsund und Gegenrichtung wieder durch Pankow. Und von der Lok sieht man die BZ, also wird es umgekehrt auch so sein.
    Mfg Sven :)

  • Quote

    Original von Sven
    Stimmt nicht seit der neuen Streckenführung in Berlin, fahren die Züge von Berlin Hbf nach Rostock/Stralsund und Gegenrichtung wieder durch Pankow. Und von der Lok sieht man die BZ, also wird es umgekehrt auch so sein.
    Mfg Sven :)


    Die BZ geht zur Straße raus und ist zudem im EG. Da sieht man nichts. Immer getreu dem Motto: "Es regnet, die Straße ist nass. Die Straße ist nass, es regnet?" ;)


    Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!