Hallo,
bei der Drucktastentechnik besteht ja die Möglichkeit bestimmte Bahnhöfe vollständig oder nut zeitweise von anderen Stellwerken fernzusteuern. Beispiele hierfür sind z.B. an der Moselstrecke Koblenz - Trier der Bahnhof Bullay, der in der Regel vom Fdl Wittlich ferngesteuert wird. Der Bahnhof Bullay verfügt aber immer noch über ein vollständiges Stellwerk und kann im Störungsfall oder bei Unregelmäßigkeiten im Zugbetrieb (Liegengebliebender Zug zum Beispiel) Ortsbedient werden.
Mich interessiert nun diese Betriebsweise beim ESTW-Stellwerk. Es gibt ja vielerorts ESTW-Stellwerke die nur einen oder mehrere Bahnhöfe steuern und direkt vor Ort stehen. Nun ist es ja in Mode gekommen, diese ESTW-Stellwerke zusammenzufassen und von Betriebszentralen aus fernzusteuern. Die Bedienungsmöglichkeiten vor Ort bleiben dabei weiterhin erhalten.
Meine Frage ziehlt nu darauf, wie dies in einer Betriebszentrale dargestellt bzw. wie sich das bemerkbar macht, das ein oder mehrer Stellbereiche Ortsbedient werden. Und vor allem: Kann so etwas als regelbetrieb vorgesehen werden, also das die Umstellung durch die Fdl selbst vorgenommen werden kann, oder müssen da erst die LSTler wieder ran und alles aufwändig umschalten?